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UNSER

NACHHALTIGKEITSPROGRAMM

Unser übergeordnetes Ziel ist es, dass niemand nach der richtigen Wissensgrundlage für seine unternehmerischen Entscheidungen lange suchen muss, sich vorbehaltlos auf diese verlassen kann und sie immer in der größtmöglichen Aktualität und Relevanz vorliegt.

Wir verstehen uns daher als unabhängige, multimediale Informations-, Wissens-, Dienstleistungs- und Vernetzungsplattform für Fachleute im Bereich der Rechts-, Steuer- und Wirtschaftsberatung sowie des unternehmerischen Managements.
Unser Angebot ist direkt und unkompliziert, es ist gekennzeichnet durch hohe Aktualität, Relevanz und Praxisbezogenheit; es lebt vom dialogischen Austausch mit unseren Kunden.

Wir agieren mutignachhaltigverantwortungsvolltransparent und mit Weitsicht.
Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit stehen im Einklang mit Agilität, sozialem und gesellschaftlichem Engagement sowie dem Umweltschutz.

Nachhaltigkeit soll in den Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns rücken.

Aus voller Überzeugung wollen wir bis 2025 zu einem vollständig klimaneutral agierenden Unternehmen werden und auch sonst unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.

Grundlage hierfür ist immer unsere Wirtschaftlichkeit. In einem umfangreichen Nachhaltigkeitsprogramm werden wir unser Unternehmen in den nächsten Jahren in 6 Handlungsfeldern nachhaltig transformieren. Vieles davon wird schnell gehen, einiges länger dauern und manches sogar weh tun.

An dieser Stelle werden wir Sie immer wieder über unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit informieren, unsere jährlichen Nachhaltigkeitsberichte präsentieren und unsere Erfahrungen im Positiven wie im Negativen mit Ihnen teilen.

Haben Sie fragen zu unserem Nachhaltigkeitsprogramm? 

Senden Sie uns gerne eine E-Mail: nachhaltigkeit@fachmedien.de

Ass. jur. Christoph Bertling

Geschäftsführer Fachmedien Otto Schmidt KG

Unternehmen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie können und müssen Motor als auch Schutzraum für Veränderungsprozesse sein. Wir bei den Fachmedien Otto Schmidt wollen unserer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und stellen nachhaltiges Handeln in den Mittelpunkt unserer wirtschaftlichen Tätigkeit.

KLIMA

Status Quo:

  • Bezug von Ökostrom für das gesamte Unternehmen
  • Ökologische Dienstreiserichtlinie (z.B. Bahn/ÖPNV vor Flugzeug/Taxi usw.)
  • Umstellung der gesamten Bürobeleuchtung auf energieeffiziente LED-Lampen Elektrogeräte mit mindestens Energielabel AAA
  • Ladeplätze (Wallboxen und Steckdosen) für (derzeit) kostenfreies Laden von E-Fahrzeugen der Mitarbeitenden
  • Beschränkung der Beschaffung von Firmenfahrzeugen auf E-Fahrzeuge/Plugin-Hybride (Plugin-Hybride nur 2021)
  • Job-Ticket ÖPNV
  • CO2-neutraler Versand der FMOS Zeitschriften und Bücher sowie des Briefverkehrs durch Teilnahme am GOGreen Programm der Dt. Post (seit Q2/2022)
  • z.T. klimaneutraler Druck der Verlagsprodukte
  • Nutzung nachhaltiger Papiersorten

MITARBEITENDE

Status Quo:

  • Regelmäßige Mitarbeiterumfragen und – Partizipation
  • Corporate Culture FMOS Programm
  • Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Bis zu 12 Betriebsruhetage zusätzlich zum normalen Urlaub p.a.
  • Kostenfreies Wasser und Kaffee/Heißgetränke im Büro
  • Ergonomisch gesunde Arbeitsplätze (flächendeckend höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Bürostühle)
  • Komplettausstattung mit 2 Monitoren, modernen Notebooks und 2 Dockingstationen
  • Individuelle Fortbildungen, Schulungen und Coachings
  • Regelmäßige Mitarbeitenden-Gespräche inkl. Planung konkreter Entwicklungs- und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Klare Organisationsstruktur mit flachen Hirachien und agiler Anpassungsfähigkeit

KUNDEN

Status Quo:

  • Transparente und faire Angebots- und Bezugsmodelle
  • Freundliche und lösungsorientierte Kundenkommunikation
  • Laufende Interaktion mit Kunden und Zielgruppen zur Identifikation von neuem und geändertem Informationsbedarf
  • Einführung eines „New learning“ Angebots (E-learning plus)
  • Intensivierung des Ausbaus prozessorientierter Arbeitshilfen

LIEFERANTEN

Status Quo:

  • FMOS pflegt zu vielen seiner Lieferanten langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen
  • Eine kooperative und partnerschaftliche Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt der Zusammenarbeit
  • Herausforderungen und Probleme werden gemeinschaftlich diskutiert und gelöst.
  • Trennungen werden offen und ehrlich begründet und verbindlich kommuniziert und umgesetzt

WIRTSCHAFTLICHKEIT

Status Quo:

Unsere Wirtschaftlichkeit gibt uns die Grundlage für unsere Nachhaltigkeitstransformation. Sie ist das Fundament unseres Handelns.

SOZIALES

Status Quo:

  • Verzicht auf Weihnachtsgeschenke, stattdessen Spende an gemeinnützige Organisation
  • Kostenfreies Mediavolumen in den Medien von FMOS für gemeinnützige Organisationen (derzeit z.B. „Plan Deutschland e.V.“ und „Aktion Deutschland hilft e.V.“)
  • Einladung von regionalen gemeinnützigen Organisationen bei größeren Veranstaltungen zwecks dortiger Präsentation/Spendensammlung

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