Der Tag startete mit einer kurzen Einleitung durch unseren Geschäftsführer Christoph Bertling, der uns in einem belebten Vortrag aufzeigte, warum die Nachhaltigkeitsoffensive notwendig sein wird und eine riesige Chance für unser Unternehmen darstellt. Anschließend erläuterten uns Jörg Elzer und Britta Seidl-Bowe von Cassini in einem spannenden Impulsvortrag, worum es beim Buzzword Nachhaltigkeit geht, wie sich dieser für Unternehmen zum Erfolgsfaktor entwickeln kann und welche Fehler man als Unternehmen auf jeden Fall vermeiden sollte.
Danach begann auch schon die Arbeit in der Arbeitsgruppen. Die Teams (Klima, Lieferanten, Mitarbeitende, Kunden, Wirtschaftlichkeit & Soziales) verteilten sich im ganzen Haus und erarbeiteten ihren Themenbereich zu folgenden 3 Fragen:
- Was verstehen wir unter dem Thema Nachhaltigkeit? (beruflich als auch privat)
- Was sind die Maßnahmen um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und welche 3 Ziele wollen wir im nächsten halben Jahr angehen?
und - Was sind die Herausforderungen dahinter und wie setzten wir die 3 Ziele um?
Die vielen Ideen, Maßnahmen und Konzepte der Arbeitsgruppen wurden abschließend präsentiert und schriftlich festgehalten, sodass das Fundament für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsoffensive gelegt ist. Diese gilt es nun umzusetzen.